Die 9 besten Locations für eure Hochzeit

Die 9 besten Locations für eure Hochzeit

von -
Hochzeit
©iStock/MilosStankovic

Feiern, aber richtig! So lautet heute das Motto von vielen heiratswilligen Paaren. Wir stellen euch einige ungewöhnliche Plätze für eure Hochzeit vor.

Leuchtturmhochzeit

©Jan Gerdes
Mit der Hochzeitskutsche zum Leuchtturm ©Jan Gerdes

Seit gut 20 Jahren könnt ihr in luftiger Höhe auf dem Leuchtturm auf der Nordseeinsel Wangerooge heiraten. Ihr braucht allerdings eine gute Kondition. Immerhin müsst ihr 146 Stufen überwinden, ehe ihr in den siebten Ehehimmel starten dürft.

 

 

 

 

 

 

Heiraten am Strand

Um mit den Füßen im Sand zu heiraten, müsst ihr nicht auf die Seychellen oder in die Karibik reisen. Das geht auch an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern, z.B. in Heiligendamm oder auf den Inseln Rügen und Usedom.

Mühlentrauung und vieles mehr

Hoeltingmuehle-Meppen-©www.emsland.com_web
Die Höltingmühle bei Meppen ©www.emsland.com

An der deutsch-niederländischen Grenze erwarten euch weitere ausgefallene Hochzeitslocations. Heiraten könnt ihr im Emsland z. B. in einem Puppenmuseum, in einer Mühle ebenso wie in einem Wasserturm.

 

 

 

 

 

 

Auf dem Berg

Traut euch, z.B. auf dem höchsten Standesamt des Bayerischen Waldes. In der Eisensteiner Hütte auf dem Großen Arber (1455 Meter) befindet sich das Standesamt der kleinen Gemeinde Bayerisch Eisenstein. Um dorthin zu gelangen, muss eure Hochzeitsgesellschaft erst einmal in die Gondelbahn steigen.

Hochzeit an Bord

Hochzeit-auf-Mein-Schiff-Flotte_6©Mein-Schiff-_Web©TUI Cruises
Auf hoher See ersetzt der Kapitän den Standesbeamten ©TUI Cruises

Auf Kreuzfahrtschiffen könnt ihr euch ebenfalls das Ja-Wort geben. Ihr müsst aber unbedingt vorher mit dem betreffenden Unternehmen Kontakt aufnehmen, da für eine gültige Trauung durch den Kapitän bestimmte rechtliche Formalitäten zu beachten sind. Der Kapitän ersetzt hierbei den Standesbeamten.

20130817_SeaCloud2_PAAR_1016_cmyk©seacloud_Web©Sea Cloud Cruises GmbH
Herrlich nostalgisch: eine Trauung auf einem Segelschiff ©Sea Cloud Cruises GmbH

Neben einer Trauung auf einer Kreuzfahrt durch den Kapitän in internationalen Gewässern bietet TUI Cruises Hochzeiten in den Zwischenhäfen an Land an. Mit den Schiffen der AIDA-Flotte könnt ihr ebenfalls in den Ehehafen einlaufen. Aus juristischen Gründen habt ihr nur an bestimmten Hochzeitszielen die Möglichkeit, euch rechtsgültig trauen zu lassen.

Stilvoll heiratet ihr auf einer Windjammer wie etwa die Segelschiffe von Sea Cloud Cruises. Vor dieser romantischen Kulisse sind rechtsgültige Trauungen durch den Kapitän möglich.

 

Burgtrauung

Heiratslustige unter euch sollten sich einmal die Wartburg anschauen. Dort unterhält das Standesamt von Eisenach in Thüringen eine Nebenstelle. Feiern könnt ihr anschließend im Romantik Hotel auf der Wartburg.

Open-Air-Ringetausch

©www.hotel-reiterhof.de_web
Romantisch im Gartenpavillon ©www.hotel-reiterhof.de_web

In einem romantischen Gartenpavillon heiraten – das ist besonders im Frühsommer wunderschön. Der Standesbeamte von Wirsberg/Franken traut euch im Garten des 4-Sterne-Hotels Reiterhof Wirsberg mit Blick auf das zauberhafte Kulmbacher Land.

 

 

 

 

 

 

Zünftig hochzeiten

Wer es eher rustikal liebt, für den ist die Herz-Jesu-Kapelle auf der Stie-Alm in Lenggries/Oberbayern genau die richtige Location. Kapelle und Almhütte liegen vor der imposanten Kulisse des Karwendelsgebirges. Ein gut ausgebauter Wanderweg führt in ca. 35 Min. von der Bergstation zur Hütte.

Hochzeit im Ausland

©Romantik-Hotel-Zell-am-See,-Zell-am-See-AT-Nostalgieschiff_web©Romantik Hotel Zell am See
Heiraten auf dem Zeller See ©Romantik Hotel Zell am See

Es muss ja nicht gleich Las Vegas sein, das Heirats-Eldorado der US-Amerikaner. Ihr könnt z.B. auch in Zell am See/Österreich auf einem nostalgischen Schiff eure Hochzeit feiern, die das Romantik Hotel Zell am See organisiert. Falls ihr so etwas plant, findet ihr erste Infos beim Auswärtigen Amt oder beim Hochzeitsportal weddix.de.

Einfacher ist natürlich ein komplettes Hochzeitsarrangement fürs Ausland zu buchen. Anbieter wie Honeymoon-Highlights oder Honeymoontravel kümmern sich hierbei um alle Formalitäten. Oder ihr schaut einmal im Reisebüro vorbei. Die Experten dort beraten euch gerne und helfen euch auf der Suche nach eurer Traumhochzeit weiter.

Ähnliche Artikel