Kosmetikwunder Koffein: Die besten Beauty-Produkte

Kosmetikwunder Koffein: Die besten Beauty-Produkte

von -
Koffein
©iStock/Tainar

Eine Tasse Kaffee am Morgen macht wach und kalter Kaffee macht bekanntlich schön. Aber was kann Koffein noch?

Eine ganze Menge! In der Kosmetikindustrie ist das Koffein, das aus Kaffeebohnen gewonnen wird, ein beliebter Inhaltsstoff. Denn der Wachmacher hat auch erstaunliche Wirkungen auf Haut und Haare.

Cellulite? Ab sofort ohne uns!

Das lästige Problem mit Cellulite kennen wohl viele: Etwa 80% der Frauen über 30 haben mit den Hautdellen zu kämpfen. Aber genau dagegen hilft Kaffee! Natürlich nicht in flüssiger Form zum Trinken, sonder vielmehr der Inhaltsstoff Koffein. In vielen Anti-Cellulite-Cremes ist Koffein mittlerweile enthalten. Es entwässert die Haut und aktiviert die Fettspaltung. Dadurch wird das Fett abgebaut und die Haut gestrafft. Ein völlig natürliches Wundermittel!

Koffein-Maske selber machen

Zur Unterstützung der täglichen Beauty-Routine kann man auch selbst eine Kaffee-Maske machen: Einfach alten, aber noch warmen Kaffeesatz mit Milch oder Wasser (im Verhältnis 3:1, damit die Masse nicht zu flüssig wird) mischen und auf der Haut verteilen. Am besten noch mit Frischhaltefolie umwickeln. Das verhindert, dass man alles dreckig macht, und die zusätzliche Wärme unterstützt das Koffein.
Für das Gesicht einfach Milch oder Wasser durch Olivenöl ersetzen und auf dem Gesicht verteilen. Einwirken lassen und gründlich abwaschen.

Endlich volles Haar

Auch bei Haarausfall, brüchigen oder dünnen Haaren wirkt Koffein Wunder! Es aktiviert die Haarwurzeln etwa so, wie ein heißer Kaffee uns morgens neue Energie zum Wachwerden schenkt. Außerdem hemmt es die Hormone, die für den Haarausfall – gerade während Stressphasen oder der Pubertät – verantwortlich sind. Viele Shampoos oder Tonics enthalten deshalb Koffein. Sie sollen die Haarstruktur verbessern und den Haarausfall stoppen.

Die besten Produkte

Hier sind unsere Lieblingsprodukte mit Koffein. Alle sind im Handel (Drogerie, Apotheke) erhältlich. Oder online mit einem Klick auf das Bild!

Ähnliche Artikel