Haushaltshelfer: Das sind die Lieblinge der Deutschen

Haushaltshelfer: Das sind die Lieblinge der Deutschen

von -
Haushaltshelfer
©iStock/gerenme

Seid mal ehrlich: Wie viele Geräte und Haushaltshelfer habt ihr und welche braucht ihr wirklich? Schaut man sich mal die Top10 bei Amazon an, kann man sehr viel über uns Deutsche lernen.

Das Geschäft mit Haushaltshelfern blüht. Ob Thermomix oder Bügelstation – die Geräte werden immer größer, können immer mehr. Und kosten viel Geld. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Brauchen wir noch ein weiteres Gerät, das Platz wegnimmt?

Wir haben uns dafür euch die Top10 der Haushaltshelfer bei Amazon angesehen. Denn dort werden sie schließlich größtenteils gekauft. Das sind nicht nur die Produkte, die man wirklich braucht. Sie sagen auch sehr viel über unser deutsches Gemüt aus. Seht selbst:

Haushaltshelfer, sodastream
Umweltbewusst: mit Glaskaraffe ©Amazon

Platz 1: Der Sodastream-Wassersprudler

Der Deutsche schleppt nicht gern Wasserkästen und weiß außerdem, dass Wasser aus der Leitung sogar gesünder ist. Sehr vorbildlich: Wir kaufen die Version Crystal mit der Glasflasche, denn wir wollen schließlich weniger Plastik benutzen – für die Umwelt und unsere Gesundheit. Außerdem spricht der Sprudler auch für unsere Sparsamkeit. (Auf den Plätzen 2, 3, 5 und 6 steht das Zubehör für den Sprudler und die Wasserzubereitung, deswegen lassen wir das an dieser Stelle mal weg.)

Haushaltshelfer, Senseo
Der Klassiker unter den Pad-Maschinen ©Amazon

Platz 2: Die Senseo-Kaffeemaschine

Klar, Kaffee ist unser Lebenselixier. Immerhin 150 Liter trinken wir durchschnittlich im Jahr, macht etwa einen halben Liter pro Tag. Und weil es gerade morgens schnell gehen muss, bleibt keine Zeit für langes Brühen. Deswegen ist die Senseo bei uns Deutschen so beliebt. Denn bei ihr stimmt auch der Preis. Ob der Kaffee aus der Padmaschine wirklich am besten schmeckt, sei mal dahingestellt.

Haushaltshelfer
Macht aus Gemüse Nudeln ©Amazon

Platz 3: Der Spiralschneider

Jetzt kommt eine kleine Überraschung: Wir Deutschen sind Fans von Gemüse in Spaghetti-Form. Mit dem Spiralschneider kann man Möhrchen und Zucchini zu Endlos-Spiralen verarbeiten. Was sagt das über uns Deutsche aus? Na klar, wir wollen gesünder essen und am besten ohne Kohlenhydrate.

Haushaltshelfer
Wir Deutschen bügeln mit Dampf ©Amazon

Platz 4: Das Dampfbügeleisen

Saubere und vor allem glatte Wäsche – das ist uns ordentlichen Deutschen super wichtig. Klar, dass ein wichtiger Haushaltshelfer ein Bügeleisen sein muss. Mit ordentlich Dampf. Knapp 64 Prozent der Deutschen empfinden laut Umfragen das Bügeln als angenehm oder sogar als Freude. Im Durchschnitt verbringen wir drei Stunden pro Woche am Bügelbrett. Da unglaubliche 40 Prozent sogar Unterwäsche bügeln, ist das kein Wunder.

Haushaltshelfer
Kissen mit Gelschaum und Wasserbetten-Feeling ©Amazon

Platz 5: Das Wasserkissen

Und nun noch eine Überraschung: Zu den beliebtesten Haushaltshelfern zählt ein Kissen mit besonderen Fähigkeiten. Diese Kategorisierung ist vielleicht ein bisschen komisch, aber das zeigt auch, wie wichtig uns ein guter Schlaf ist. Und da fast jeder dritte Deutsche nicht ein- oder durchschlafen kann, muss dieses Kissen tatsächlich ein wertvoller Haushaltshelfer sein.

Auf welche Dinge könnt ihr im Haushalt gar nicht verzichten? Schreibt uns!