Frühjahrsputz für das Bücherregal: Zeit zum Ausmisten

Frühjahrsputz für das Bücherregal: Zeit zum Ausmisten

von -
Bücherregal
©iStocjk/percds

Wem nur beim Gedanken an den alljährlichen Frühjahrsputz die Haare zu Berge stehen, der kann klein anfangen: beim Bücherregal.

Der Frühling weckt in vielen von uns die Sehnsucht nach einem Neubeginn, danach wieder durchzuatmen und sich von den Altlasten zu befreien. Nicht umsonst gibt es den berühmt-berüchtigten Frühjahrsputz. Von den einen geliebt, von anderen gefürchtet, sucht er uns jedes Jahr wieder heim. Doch wo soll man bei den zahllosen Ausmist-Möglichkeiten beginnen? Ein häufig vernachlässigtes Möbelstück ist ein guter erster Anlaufpunkt, um mit dem Putzprogramm zu starten: das Bücherregal.

Entwickle eine Strategie

Bevor es losgehen kann, muss das Vorgehen beim Ausmisten klar sein. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das Vorhaben mit in der Wohnung verstreuten Bücherstapeln endet, anstatt mit einem ordentlichen Bücherboard, das zum Schmökern einlädt. Eine Strategie kann sein, das Regal in Kategorien einzuteilen und diese dann kritisch zu betrachten. Mögliche Kategorien sind: Ratgeber, Sachbücher, Kinderbücher, Kochbücher und Romane. So verliert man im Wirrwarr der Buchtitel nicht den Überblick.

Die Kategorien können von Bücherliebhaber zu Bücherliebhaber unterschiedlich aussehen. Wer nur Romane liest, kann sie in die verschiedenen Genre unterteilen oder Kochbücher nach Ländern oder Gängen sortieren.

Passt das noch zu mir?

Unser Leben verändert sich im Laufe der Jahre und was wir vor 10 Jahren gelesen haben, muss nicht mehr zwingend zu uns passen und nimmt dementsprechend auch nur Platz weg. Ein Ratgeber für die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren wird nicht mehr gebraucht, wenn das Kind bereits zur Schule geht. Liest euer Nachwuchs mittlerweile Jugendbuch-Krimis wie „Die drei ???“, könnt ihr „Die kleine Hexe“ vermutlich aus dem Bücherregal verbannen.

Für Ausbildung und Studium müssen wir oftmals tief in die Tasche greifen, wenn es darum geht, Fachbücher zu kaufen. 100 Euro für ein Metzler-Handbuch oder Steuerrecht 2015. Da fällt die Trennung etwas schwerer. Wenn man jedoch ehrlich ist, schaut man sich diese Wälzer nie wieder an und kann sie damit getrost aussortieren. Und außerdem, wer will sich beim Blick ins Regal schon an die vielen Lernstunden zurückerinnern?

Wie lange steht das hier eigentlich schon?

Wenn ihr euch diese Frage stellt, lautet die Antwort: „Zu lange.“ Eingeschweißte Bände, auf denen sich der Staub absetzt, sind ein Indiz dafür, dass sie zu lange in Vergessenheit geraten sind. Der Das-will-ich-unbedingt-noch-lesen-Gedanke taucht zwar immer wieder auf, wenn man das Buch anschaut, aber die Wahl fällt letztendlich doch immer auf ein anderes der ungelesenen Bücher. Zeit sich zu trennen!

Ganz hinten im Regal steht noch das Glyx-Diät-Buch. Gekauft um die Schwangerschaftspfunde loszuwerden. Das ist mittlerweile acht Jahre her und das Kind wiegt doppelt so viel wie du abnehmen wolltest. Weg damit! Niemand braucht Bücher, die einem ein schlechtes Gewissen machen und die man deshalb nach ganz hinten schiebt.

Wohin mit den Bücherregal-Hütern?

Nachdem der schwerste Teil geschafft ist, wird es Zeit, für die ausgedienten Bücher ein neues Zuhause zu finden. Wer gerne wissen möchte, wo das frühere Lieblingsbuch des Nachwuchses landet, der kann an einem Flohmarkt in der Nähe teilnehmen. Eine weitere Option ist es, die Schmöker an die örtliche Bücherei zu spenden, sodass gleich mehrere Menschen davon profitieren. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen kann oder sich weniger Arbeit machen will, kann die Bücher auch leicht über das Internet über An- und Verkaufsportalen wie Momox oder Rebuy verkaufen. Dafür muss man auf der Website nur den Barcode eingeben und bekommt den Betrag, den man dafür erhält, angezeigt. Danach folgt nur noch ein Weg zur Post, um die Bücher zu verschicken und schon landet der Betrag auf dem Konto.

Wer nun noch nicht genug vom Frühjahrsputz hat, findet auf Lisa.de noch mehr wertvolle Tipps, z.B. für die Küche.

Text: Patrizia Seibert