Gewinnspiel: Wir verlosen 10 Beauty-Sets von CD

Gewinnspiel: Wir verlosen 10 Beauty-Sets von CD

von -
Gewinnspiel CD Beauty Set
Die Produkte der Firma CD werden nicht an Tieren getestet © PR

Weltweit machen Ärzte und Tierschützer in dieser Woche aufmerksam auf das Leid von Labortieren. Auch die Marke CD engagiert sich seit Jahren gegen Tierversuche …

Am 24. April ist der Internationale Tag gegen Tierversuche. Denn Fakt ist: Noch immer stirbt alle 3 Sekunden in einem europäischen Versuchslabor ein Tier. „Ein notwendiges Übel“, sagen die einen. Doch auch viele Ärzte meinen – entgegen der vorherrschenden Lehrmeinung –, dass es mittlerweile in einigen Bereichen der Medizin gute Alternativen gibt.

Unbestritten ist allerdings eines: Tierversuche für Kosmetika sind sinnlos und überholt. So verzichtet die deutsche Kosmetikindustrie seit 1998 freiwillig auf Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte. Seit September 2004 sind diese sogar EU-weit verboten. Das klingt erst mal gut. Doch die Sache hat einen Haken: Dieses Gesetz verhindert nur, dass Fertigprodukte nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Es schließt hingegen nicht aus, dass einzelne Rohstoffe immer noch bei Tierversuchen auf ihre Sicherheit geprüft werden.

Keine neuen Tests bei CD

Da alle Inhaltsstoffe, ob natürlichen oder synthetischen Ursprungs, nach den chemikalienrechtlichen Vorgaben abgesichert sein müssen, wurde jeder Stoff (auch Bio-Inhaltsstoffe!) irgendwann mindestens einmal im Tierversuch getestet. Solche Tests können teilweise Jahrzehnte zurückliegen. Daher kann von keinem Kosmetikprodukt (nicht einmal von zertifizierter Naturkosmetik, wie z.B. BDIH-zertifizierten Produkten) behauptet werden, dass es zu “100% tierversuchsfrei” ist. Die Marke CD geht dagegen offen mit diesem Thema um. Ihr Versprechen: CD testet keine Fertigprodukte an Tieren, gibt keine Tests für einzelne Rohstoffe in Auftrag und setzt sich seit 2011/2012 für die Förderung und Erforschung von alternativen Testmethoden zu Tierversuchen ein. Das klingt doch mal vernünftig, oder?

Das Gewinnspiel

Wir verlosen 10 Beauty-Sets von CD – jeweils mit den Produkten „Dusche Glücksgefühl“, „Große Freiheit 24 Deo Roll-On“ und „24h aufbaucreme intensiv für trockene Haut“ – Einsendeschluss: 1. Mai 2016.
Hier geht es zum Gewinnspiel: