Ein Malbuch für Erwachsene? Na klar!

Ein Malbuch für Erwachsene? Na klar!

von -
Entspannen mit Malbüchern ©M.I.G./Lisa/Annabell Lauble Illu von IrinaKrivoruchko
©M.I.G./LISA/Annabell Lauble Illu von IrinaKrivoruchko

Es ist die Kombination aus Spaß und Entspannung, die ein Malbuch auch für Erwachsene interessant macht.

Für Kinder ist es selbstverständlich: sich in ein Malbuch vertiefen, alles um sich herum ausblenden, nichts hören, nichts sehen. Doch je älter man wird, desto mehr verliert sich diese Fähigkeit. Multitasking steht an, jeder will was von einem – die To-do-Liste nimmt einfach kein Ende.

Ein neuer Entspannungs-Trend verspricht Spaß und Entschleunigung in einem.

Erfunden hat ihn Johanna Basford. Die 32-Jährige lebt an der Ostküste Schottlands in ihrem Heimatort – wo sie sich schon als Kind für Zeichnungen aus der Natur und Tierwelt begeisterte. Vor drei Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Malbuch für Erwachsene „Mein verzauberter Garten“. In über 40 Ländern verkaufte es sich mehr als 8,8 Millionen Mal. Mittlerweile gibt es auch schon Nachfolger wie „Mein Zauberwald“ und „Mein phantastischer Ozean“.

Wie ihre Malbücher entstehen, sehr ihr in diesem kurzen Video:

Nimmt man den Bundstift in die Hand, fühlt man sich sofort zurückversetzt in die Kindheit.

Und schnell wird klar: Wir können das noch! Völlig eintauchen in diese Welt voller bunter Farben und zauberhaften Mustern. Die Konzentration wird automatisch auf das Kunstwerk gelenkt. Und das Beste daran: Es geht immer und überall. Egal ob 20 Minuten in der U-Bahn oder in der einen Stunde, bevor die Kinder nach Hause kommen, für ein oder zwei Mandala ist immer Zeit.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann entweder im Netz nach Johanna Basfords Malbüchern stöbern oder sich einfach eines unserer Bilder herunterladen. Auf eine entspannte Malstunde!

PS: Wir freuen uns natürlich über ein Foto eurer ausgemalten Kunststücke in den Kommentaren.

 

Entspannen mit Malbüchern ©iStock/IrinaKrivoruchko
©iStock/IrinaKrivoruchko
Entspannen mit Malbüchern ©iStock/IrinaKrivoruchko
©iStock/IrinaKrivoruchko
Entspannen mit Malbüchern ©iStock/rhoon
©iStock/rhoon
Entspannen mit Malbüchern ©iStock/kumarworks
©iStock/kumarworks