Verschönert euren Balkon – mit LISA & Enie van de Meiklokjes

Verschönert euren Balkon – mit LISA & Enie van de Meiklokjes

Balkon
©PR

Exklusiv für LISA zeigen die beliebte Moderatorin und YouTuberin Marion Schouten einfache und effektive Ideen, um euren Balkon sommerfit zu machen.

Euer Balkon schaut noch recht trostlos drein? Dann ist es höchste Zeit, das zu ändern. Enie van de Meiklokjes (u. a. „Enie backt“) und YouTuberin Marion Schouten („Flowers by Schouten“) haben die tollsten Tipps zusammengegtragen, wie ihr mit einfachen Mitteln selbst den kleinsten Stadt-Balkon in eine wahre Outdoor-Oase verwandelt. Schaut mal rein!

Hier geht’s zum Video

Noch mehr Tipps für Balkonien

Platz für Neues schaffen

Wenn sich draußen Altglas oder Müll sammelt – weg damit! Auch von in die Jahre gekommenen Möbeln sollte man sich trennen. Danach geht’s ans Saubermachen. Den Boden schrubbt man am besten mit einer Handbürste. Das ist zwar mühsamer als mit dem Hochdruckreiniger, dafür materialschonender, und auch der Nachbar muss sich nicht über eine unerwünschte „Dusche“ ärgern.

Den Boden aufwerten

Trotz aller Mühe wird der Boden nicht mehr sauber? Legt doch einen Outdoor-Teppich aus. Die sind robust und preiswert. Wer etwas mehr investieren will, kann Holzfliesen nehmen. Tipp: Bei schmalen Balkonen quer zur längeren Seite legen, das lässt die Fläche breiter wirken.

Je grüner, je besser

Je üppiger der Balkon bepflanzt ist, umso einladender wirkt er. Bei Platzmangel kann man Regale aufstellen oder auf Hängevorrichtungen und vertikale Gärten ausweichen. Aber: Mieter brauchen fürs Bohren und größere Veränderungen das Okay des Vermieters.

Mit Bedacht auswählen

(Fast) alle Pflanzen wollen regelmäßig gegossen, gedüngt und eventuell zurückgeschnitten werden. Wer wenig Zeit hat, ist mit Kräutern oder Sukkulenten besser dran.

Zum Weiterlesen:

Hier findet ihr noch mehr sommerliche Deko-Ideen für den Balkon – von der selbstgemachten Laterne bis zum Teich.