4 überzeugende Gründe, warum Kaffee so gesund ist

4 überzeugende Gründe, warum Kaffee so gesund ist

von -
Kaffee gesund
@iStock/Tomwang112

Wir Deutschen lieben Kaffee. Mit durchschnittlich 0,4 Litern am Tag liegen wir weltweit auf Platz 3. Ein sündiger Genuss? Keineswegs!

Ein Morgen ohne Kaffee? Für viele unvorstellbar. Und wenn nach dem Mittagessen oder nachmittags eine Müdigkeitswelle kommt, hilft er uns, den restlichen Tag zu überstehen. Dann schmeckt er auch noch total lecker. Aber damit noch nicht genug. Unser geliebter Wachmacher ist sogar gesund. Aus diesen vier Gründen:

Er lässt Pfunde purzeln

Kaum zu glauben, aber der liebe Kaffee ist besser als manche Diät. Er erhöht unseren Kalorienverbrauch, weil er dafür sorgt, dass unsere Organe besser durchblutet werden. Noch dazu fördert das Heißgetränk mit seinem Vitamin B2 die Fettverbrennung und den Abbau von Eiweiß. Einfach schlank schlürfen!

Er schützt uns vor gefährlichen Krankheiten

Wenn wir regelmäßig Kaffee trinken, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir an Leberzirrhose erkranken um bis zu 44 Prozent. Das haben amerikanische Forscher in einer groß angelegten Studie herausgefunden. Zu einem ähnlich erfreulichen Ergebnis für Kaffeefans kam eine weitere Studie: Unser Hautkrebsrisiko sind um 20 Prozent, wenn wir täglich Kaffee trinken – egal ob mit oder ohne Koffein.

Er ist gut für unseren Wasserhaushalt

Der Wachmacher entzieht dem Körper Flüssigkeit? Quatsch! Dieses Gerücht wurde mittlerweile in mehreren Studien widerlegt. Ob wir nun Kaffee oder Wasser trinken – unser Körper wird gleich gut mit Flüssigkeit versorgt. Das Heißgetränk wirkt allerdings harntreiben und stillt weniger unseren Durst. Das sorgt aber wiederum dafür, dass wir zusätzlich noch Wasser trinken wollen, um den Durst zu löschen.

Er lässt uns länger leben

Das Beste kommt zum Schluss. Gleich zwei aktuelle Studien mit je einer sechsstelligen Teilnehmerzahl haben gezeigt: Regelmäßiger Kaffee-Konsum senkt unser Sterberisiko – bei zwei bis vier Tassen pro Tag um 18 Prozent! An den Studien nahmen Personen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen teil. Man kann also davon ausgehen, dass diese tolle Wirkung von Kaffee wirklich für jeden Menschen gilt.

Zum Weiterlesen: