Was Heißhunger über eure Gesundheit verrät

Was Heißhunger über eure Gesundheit verrät

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Heißhunger
©iStock/Voyagerix

Unbändige Lust auf Süßes oder Salziges? Dann könnte ein Nährstoffmangel dahinterstecken. Lest hier, was euer Heißhunger über euch verrät.

Wer kennt das nicht: Plötzlich überkommt einen ein gieriges Verlangen nach einem saftigen Hamburger oder einer zart schmelzenden Schokolade. Dahinter steckt meist kein konkretes Hungergefühl, sondern einfach nur ein unbändiger Appetit. Neben emotionalen Bedürfnissen – etwa um Stress abzubauen – können Heißhunger-Attacken aber auch ein Alarmsignal für einen Nährstoffmangel sein. Wir erklären euch, wie ihr eure Gelüste entschlüsselt und ganz einfach gesund befriedigt.

Lust auf Schokolade

Pralinen und Schokoriegel gehen euch nicht mehr aus dem Kopf? Kein Wunder: Schokolade enthält mehr als 300 Inhaltsstoffe, die u. a. anregend wirken und unser Glücksgefühl steigern.
Wer allerdings ständig Lust auf Schokolade hat, könnte auch an einem Magnesium- oder Zinkmangel leiden. Diese beiden Spurenelemente sind reichlich in Schokolade enthalten und wichtig für einen gesunden Stoffwechsel, aber vor allem für das Immunsystem und die Wundheilung. Genießt deshalb am besten dunkle Schokolade, die besonders reich an den wertvollen Inhaltsstoffen ist, jedoch etwas weniger Zucker enthält. Esst außerdem regelmäßig Nahrungsmittel, die reich an Zink und Magnesium sind, etwa Nüsse, Fisch und Blattgemüse. Zudem bieten sich Ergänzungsmittel aus der Apotheke an (z. B. „Magnesium-Diasporal“).

Appetit auf Pasta

Hinter der speziellen Lust auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Nudeln oder Brot, steckt häufig ein Serotoninmangel. Wir greifen instinktiv zu Pasta & Co, weil sie den Blutzucker und damit die Insulinausschüttung steigen lassen. So kommt wiederum das Tryptophan, eine Vorstufe des Serotonins, leichter im Gehirn an – und das tut unserer Seele gut.
Das Problem: Bei hellen Nudeln fällt der Blutzuckerspiegel rasch wieder ab, wir haben ganz schnell erneut Hunger. Deshalb lieber komplexe Kohlenhydrate essen (z. B. Kartoffeln, Vollkornprodukte).

Verlangen nach Burger

Solltet ihr so richtig Lust auf einen Burger oder ein Steak haben, kann das ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Eisen ist sehr wichtig für die Blutbildung, den Sauerstofftransport und die
körperliche Leistungsfähigkeit. Fleisch, besonders rotes, hat einen hohen Anteil.
Als gesunde Alternative bieten sich Getreidearten wie Hirse und Hafer, aber auch Vollkornprodukte, Gemüse (Spinat, Rosenkohl) und Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen) an. ­Wichtig zu wissen: Kaffee, Tee und Milch ver­mindern die Aufnahme von Eisen!

Heißhunger auf Obst

Auch frisches Obst oder ein knackiger Salat erscheinen uns manchmal unwiderstehlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt dann ein Mangel an Vitamin C vor. Überkommt euch außerdem manchmal direkt vor dem Schlafen eine un­bändige Lust auf Bananen, könnte ein Melatoninmangel schuld daran sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Heißhunger-Objekten sind Obst und Gemüse aber sehr gesund. Wenn ihr also Lust auf etwas Frisches haben, könnet ihr es ohne schlechtes Gewissen genießen.

Unwiderstehliche Chips

Lust auf Salzbomben wie Pommes frites und Chips kann auf einen Mangel an Natrium hindeuten. Natrium reguliert u. a. unseren Wasserhaushalt und bestimmt unseren Blutdruck. Aufgenommen wird es durch die Ernährung. Allerdings sind die frittierten Kartoffeln nicht unbedingt die optimalen Lieferanten. Eine bessere Alternative wäre hier eine Handvoll Oliven oder eingelegte Gurken.

Wunsch nach Gummibären

Sie sehen nicht nur süß aus, sie sind es auch. In 100 Gramm Gummibärchen stecken etwa 25 (!) Stücke Würfelzucker. Bei einem Heißhunger auf die kleinen Bären kann dem Körper tatsächlich einfach Zucker – und damit schlicht Energie – fehlen.
Aber auch ein Mangel an Selen ist ein möglicher Grund. Das essenzielle Spurenelement ist an der Produktion der wichtigen Schilddrüsenhormone beteiligt und schützt die Zellen vor freien Radikalen. Gesunde Alternative: Trockenobst ist ein guter Selenlieferant. Und auch eiweißreiche Lebensmittel (wie Seefisch, Geflügel, Eier) eignen sich hervorragend, um den Selenhaushalt aufzustocken.

Zum Weiterlesen: Hier erfahrt ihr sieben Wege, wie ihr euren Appetit ausbremsen könnt.