Koffeingehalt: Wo steckt am meisten Koffein drin?

Koffeingehalt: Wo steckt am meisten Koffein drin?

von -
Koffeingehalt
©iStock/ ratmaner

Koffein macht uns wach, aber wieviel Koffeingehalt ist eigentlich noch gesund? Und vor allem: In welchen Produkten versteckt es sich?

Kaffee ist der beliebteste Wachmacher der Deutschen. Im Schnitt trinkt jeder Erwachsene 149 Liter im Jahr. Vier Tassen am Tag. Aber so viel Kaffee kann doch nicht gesund sein? Oder?

Doch. Studien beweisen, dass ein Erwachsener bedenkenlos einen Koffeingehalt von insgesamt 400 mg zu sich nehmen kann. Wenn in einer Tasse ca. 85 mg Koffein enthalten sind, sind die vier Tassen am Tag also völlig bedenkenlos. Im Gegenteil: Koffein kann sogar gesund sein. Er unterdrückt nicht nur die Müdigkeit und steigert die Leistungsfähigkeit. Kaffee wirkt auch als leichtes Schmerzmittel. Es verengt die Gehirngefäße und lindert dadurch Kopfschmerzen oder Migräne. Außerdem helfen die gerösteten Bohnen bei Verdauungsproblemen, indem sie die Darmaktivität beschleunigen.

Erst wenn man die täglich empfohlene Menge gravierend überschreitet, kann Koffein schädlich sein. Wer aber Blutdruckstörungen hat oder unter Schlaflosigkeit leidet, sollte das braune Getränk nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Deshalb Vorsicht! Oft wird vergessen, dass nicht nur Kaffee Koffein enthält. Cola und Energy Drinks sind andere bekannte Getränke, die ebenfalls den Wachmacher beinhalten. Aber auch in Schokolade und Kaugummis steckt Koffein!

Produkt

 

Koffeingehalt

pro 100 ml / pro 100g

Kaffee (geröstet)

Latte Macchiato

Cappuccino

Espresso

Schwarzer Tee

Weißer Tee

Vollmilch- Schokolade

Zartbitter-Schokolade

Kakaorohmasse

Coca Cola

Coca Cola Zero

Coca Cola Light

Afri Cola

Mezzo Mix

Red Bull

Rockstar Energy Drink

Effect

Monster Energy Drink

Mountain Dew

Club Mate

Water Joe

Kaugummi (Airwaves Active)

80 mg

11 mg

27 mg

110 mg

25,6 mg

48,6 mg

15 mg

80 mg

140 mg

10 mg

10 mg

12 mg

25 mg

6 mg

32 mg

32 mg

32 mg

32 mg

15 mg

20 mg

17 mg

3 mg (pro Stück)