Kaffeesatz, Käserinde & Co: Nicht wegwerfen!

Kaffeesatz, Käserinde & Co: Nicht wegwerfen!

von -
Kaffeesatz
Kaffee tut auch Pflanzen gut ©iStock/ThanakonHD

Was macht ihr mit dem Kaffeesatz? Wegwerfen? Schade drum! Schaut euch doch mal an, wofür Küchenabfälle gut sein können.

Kaffeesatz

Kaffee weckt müde Lebensgeister – auch die von euren Pflanzen. Kaffeesatz ist ein prima Dünger für Blumen, die einen sauren Boden bevorzugen (z.B. Rhododendren, Hortensien oder Engelstrompeten). Feuchter Kaffeesatz schimmelt aber schnell, deshalb sollte er vorher großflächig ausgebreitet und getrocknet werden, ehe man ihn unter die Erde mischt.

Butter-Verpackung

Butter in die Dose stellen, Verpackung in den Müll werfen? Nö! Packt doch das Papier in einen wiederverschließbaren Beutel und legt den in das Gefrierfach. Und wenn ihr das nächste Mal eine Kuchenform fetten müsst, holt ihr das Papier wieder raus.

Käserinde

Harte Käserinde kann man nicht essen. Aber man kann jederzeit eine Minestrone oder andere Gemüsesuppen damit andicken und verfeinern. Dafür die Rinden einfrieren, bei Bedarf mitkochen und vor dem Servieren rausnehmen.

Zwiebelschale

Wenn eine Suppe oder Soße ein satte Farbe hat, wirkt sie gleich noch appetitlicher. Wer das möchte, brät die Zwiebeln mitsamt Schale an und nimmt sie raus, bevor weitere Zutaten reinkommen.

Eigelb oder Eiweiß

Oft braucht man für ein Rezept nur das Gelbe oder das Weiße der Eier. Die Reste lassen sich prima bis zu drei Monate lang in einer luftdichten Dose im Tiefkühlfach aufbewahren. Weil Eiweiß gern ausflockt, gibt man eine Prise Zucker oder Salz dazu. Einen Tag, bevor man es verwenden will, aus dem Eisfach nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.

Bananenschale

Bananenschale ist eine Allzweckwaffe im Haushalt. Ihr könnt sie z.B. zum Schuhe putzen verwenden, wenn ihr mit der Innenseite der Schale über das Leder reibt und mit einem trockenen Tuch nachpoliert. Auch Chrom, Edelstahl und Silber lassen sich mit der Schale sehr gut polieren. Und habt ihr gewusst, dass sich Mückenstiche, Ausschläge von Brennnesseln und andere Hautreizungen lindern lassen, wenn man die Bananenschalen-Innenseite auflegt?